Glutenfreie Lebkuchen à la Mama

Heute habe ich für euch ein glutenfreies Rezept für Lebkuchen.

Ich liebe Lebkuchen, wenn sie richtig würzig sind! Und da mir die glutenfreien Rezepte aus meinen Backbüchern zu wenig „Würziges“ drin haben, habe ich kurzerhand einfach mal das leckere Rezept von meiner Mama abgewandelt, ausprobiert und für gut befunden.

 

Glutenfreie Lebkuchen à la Mamaergibt ein Blech


DSCN5994bea

Zutaten:

  • 350 g glutenfreies Mehl (ich habe das Schär Mehl Farine genommen; es geht aber sicher auch der Schär Mic C oder ähnliche Produkte)
  • 300 g Zucker
  • 150 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Nelkenpulver
  • Prise Zimt
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • Prise Kakao
  • 250 ml Milch
  • 150 g flüssige Butter
  • 2 EL Honig
  • 4 Eier

Zubereitung:

Mehl, Zucker, gemahlene Nüsse, Gewürze, Backpulver und Kakao (also alle trockenen Zutaten) miteinander mischen.

Die flüssige Butter mit dem Honig mischen und zufügen. Milch und Eier zufügen und alles gut verrühren.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) ca. 20 min lang backen.

Wer will kann noch einen Zuckerguss (ich nehme Puderzucker und etwas Zitronensaft) über den erkalteten Lebkuchen streichen. Dann einfach in mundgerechte Stücke schneiden und geniessen!!

Anmerkung: Wenn man es zusätzlich noch laktosefrei machen möchte, ersetzt man einfach Butter und Milch durch laktosefreie Produkte (bekommt man mittlerweile in jedem Supermarkt).

Viel Spass beim Nachbacken und geniesst die Adventszeit noch so gut ihr könnt!!!

 

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.